EN DE
Loading...

SERVICEPLAN – EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Seit der Gründung durch Dr. Peter Haller und Rolf O. Stempel im Jahr 1970 wächst Serviceplan kontinuierlich. Früh erkannten Haller und Stempel, dass die integrierte Kommunikation ein Geschäftsmodell mit Zukunft ist: Im »Haus der Kommunikation« sind so bis heute alle modernen Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint und stets bestens miteinander vernetzt.

Ein Erfolgsfaktor ist das Partner-Beteiligungsmodell von Serviceplan. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, keine Anteile der Agentur an internationale Networks zu verkaufen. Jedes einzelne Unternehmen der Serviceplan Gruppe wird dabei von ein bis zwei Geschäftsführern geleitet, die zugleich substanziell beteiligt sind. Die Fäden laufen in der Holding zusammen, die 1995 entstand und heute von Florian Haller, Dr. Peter Haller, Ronald Focken, Florian Freiherr von Hornstein und Alexander Schill geführt wird. Im Juli 2002 übergab Dr. Peter Haller die Position des Hauptgeschäftsführers an Florian Haller. Damit war die von langer Hand geplante Umstrukturierung der Serviceplan Gruppe abgeschlossen: Bereits acht Jahre zuvor hatten Peter Haller und Rolf O. Stempel diesen Wechsel in der Führung beschlossen.

Unter dem Dach der Serviceplan Gruppe sind heute rund 40 Spezialunternehmen gebündelt, die sich in vier grosse Agenturmarken unterteilen lassen: Nach Serviceplan wurde 1983 Mediaplus gegründet, die Agentur für nationale und internationale Mediaplanung und -einkauf. 1986 folgte die Facit Marketing-Forschung und 1997 die Gründung von Plan.Net, der heutigen Digitalagentur der Gruppe, die den gesamten Onlinebereich abdeckt.

Mit dem Wechsel in der Führung 2002 führte Florian Haller den Ausbau der Spezialagenturen fort und begann gleichzeitig, das Erfolgsmodell vom »Haus der Kommunikation« auch in weiteren Städten zu etablieren: In den vergangenen Jahren eröffnete Serviceplan Standorte in Hamburg, Bremen und Berlin.

Gleichzeitig begann Haller den internationalen Ausbau der Serviceplan Gruppe: Mit der Digitalagentur Plan.Net wurde 2006 ein Standort in Paris eröffnet, 2008 in Zürich und 2010 folgten Wien, Liège und Dubai. In Partnerschaft mit der Profero Gruppe ist Serviceplan heute europa- und weltweit vertreten; etwa in London, Madrid und Mailand, aber auch in New York, Sydney, Singapur, Tokio, Seoul, Peking oder Shanghai.

Auch in Punkto Kreation hat sich die Agentur in den vergangenen Jahren weiterentwickelt: 2008 wurde erstmals in der Geschichte Serviceplans die Position eines Chief Creative Officers für die gesamte Agenturgruppe geschaffen – mit Alexander Schill konnte einer der höchstdekorierten Werber des Landes für diese Position gewonnen werden. Und natürlich ziehen auch alle weiteren kreativen Köpfe der Serviceplan Gruppe bei dieser »Kreativoffensive« an einem Strang – mit sichtbarem Erfolg: Die Serviceplan Gruppe zählt heute zu den beiden kreativsten Agenturen Deutschlands.

Alle vier Agenturmarken – Serviceplan, Plan.Net, Mediaplus und Facit – entwickeln seit Jahren nahezu gleich grosse Umsatzvolumina; ein ebenfalls wesentlicher Erfolgsfaktor der Agenturgruppe. Eine ausführliche tabellarische Auflistung der Entwicklung Serviceplans finden Sie in unserem Newsroom.