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SERVICEPLAN

Building Best Brands

Serviceplan setzt für seine Kunden auf innovative Ideen, die Menschen begeistern und emotional involvieren. Sponsoring kann dabei durchaus integrierter Bestandteil im Kommunikationsmix sein.

Wir entwickeln und realisieren umfassende innovative Kommunikations- und Marketinglösungen in den Bereichen Sport, Entertainment, Lifestyle, Kultur und unterstützen Unternehmen und Marken, die passenden Plattformen zu belegen oder gemeinsam zu entwickeln. Von der strategischen Beratung über Konzeptentwicklung, Aktivierung, Medialisierung, Vernetzung bis hin zur Umsetzung aller Massnahmen bieten wir die komplette Wertschöpfungskette an. In den Kompetenzbereich fallen darüber hinaus die Vermittlung und das Management der dafür relevanten Rechte sowie die Unterstützung bei der Auswahl und Betreuung von prominenten Markenbotschaftern. Ganzheitlich denkend. Effektiv und effizient. 

Glossar

Sponsoring

Immer häufiger nutzen Unternehmen verschiedener Branchen Sponsoring als Kommunikationsinstrument. Im Sport, bei kulturellen Ereignissen sowie im ökologischen, sozialen und medialen Bereich werden dazu gezielt Plattformen, Personen, Rechte, Projekte oder Events initiiert, um Menschen für Marken zu begeistern. In Abgrenzung zum Mäzenatentum basiert Sponsoring dabei auf dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung, die in der Regel in einem Kooperationsvertrag festgelegt werden. Diese Vereinbarung zwischen beiden Partnern, die Strategie, das Rechtemanagement und das Kommunikationskonzept, werden oft durch Dritte, z. B. eine spezialisierte Beratungsagentur, entwickelt. Die Agentur nutzt ihr ausgeprägtes Expertenwissen und kümmert sich um alle Belange der Vertragsgestaltung, kommunikative Nutzung, Vernetzung bis hin zur Aktivierung der Maßnahmen.

Testimonial

Bei einem Testimonial handelt es sich um eine real lebende bzw. verstorbene Person oder fiktive Gestalt, die in ihren Aussagen auf die positiven Eigenschaften der beworbenen Dienstleistungen, Marke oder Produkte, wie z. B. deren Qualität, Nützlichkeit oder das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, hinweist. Typische Vertreter sind Prominente, Experten, Mitarbeiter oder echte Verbraucher. Der Einsatz von prominenten Testimonials hat zum Ziel, das positive, sympathische und glaubwürdige Image der werbenden Person bzw. seiner Aussage auf das Image der Marke, des Unternehmens, des Produkts oder der Dienstleistung zu übertragen (Imagetransfer) und idealerweise einen Nachahmungseffekt bei der relevanten Zielgruppe zu erreichen.

Vermarktung

Beim Absatz von Produkten, Rechten und Dienstleistungen spielt die richtige Vermarktung eine zentrale Rolle. Die Vermarktung dient der Unterstützung des Vertriebs und ist geprägt von einem eindeutigen Verkaufsfokus. Hierbei werden die Bedürfnisse ausgewählter Märkte berücksichtigt, indem die Erwartungen verschiedener Zielgruppen mit der richtigen Vorgehensweise durch individuelle Ansprache erfüllt werden.Die Kennzeichen einer guten und erfolgreichen Vermarktungsstrategie sind neben hohen  Absatzzahlen auch die Bekanntheitssteigerung des Produkts und des dazugehörigen Unternehmens. Um diese Ziele zu realisieren, ist es wichtig, die richtigen Vertriebswege zu finden und dabei die rechtlichen Bestimmungen zu berücksichtigen.